Referenz Balsthal

 

Foto EVG Verwaltung
(Foto: Fluri AG, Planung und Generalbau)


Das Projekt wurde 9 Tage nach der Einführung der neuen Energiewendegesetze als EVG umgesetzt (10.1.2018). Die Solaranlage hat eine Grösse von rund 30 kWp O/W Ausrichtung. Mittels EVG wurden 12 Wohnungen, einmal Allgemeinstrom und eine Wärmepumpe mit der Solaranlage verbunden.

Als Drittanbieter hat das EVG-Zentrum die EVG-Gründung und Verwaltung als Komplettlösung organisiert. Die Dienstleistungen beinhalten Planung und Inbetriebnahme des Zählersystems, automatische Datenauswertung, Abrechnung inklusive Inkasso und Mahnwesen. Die EVG-internen Verträge werden durch das EVG-Zentrum organisiert und werden laufend den ändernden technischen und gesetzlichen Vorgaben angepasst.

Es wird ein Jahreseigenverbrauchsgrad von rund 60% erwartet. Eine technische Eigenverbrauchsoptimierung hätte verhältnismässig wenig finanzielle Vorteile bei grossen Zusatzkosten erbracht, weshalb auf zusätzliche Gebäudetechnik verzichtet wurde.

Das EVG-Zentrum bietet analoge und digitale Schnittstellen für die erfassten Zählerdaten. Somit kann bei zukünftigem Bedarf die Gebäudetechnik von Partnerfirmen an das System angeschlossen werden.